^

Dienstag, 17. November 2015

~Rezension~ Evas Geschichte-Anne Franks Stiefschwester und Überlebende von Auschwitz erzählt von Eva Schloss



Und wieder gibt es eine Story, welcher sehr tief im Inneren berührend ist. Eva Schloss ist die Stiefschwester von Anne Frank, der bekanntesten Person aus dem zweiten Weltkrieg, wo sie ein Opfer geworden ist.

Fakten zum Buch:

Name: Evas Geschichte - Anne Franks Stiefschwester und Überlebende von Auschwitz erzählt
Autor: Eva Schloss
Verlag: Brunnen Verlag GmbH
Sprache: deutsch
Seiten: 272
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-7655-4250-3
Erscheinungsdatum: 30.01.2015


Über den Autor:

Eva Schloss, geboren 1929 in Wien als Eva Geiringer, lebt mit ihrem Mann Zvi Schloss in London. Eva Schloss hat drei Töchter und fünf Enkel.

Beschreibung:

"Der Uniformierte war Dr. Mengele, der über Leben und Tod entschied ... Wir versuchten alle, möglichst aufrecht zu stehen und sicher dreinzuschauen, aber wir waren jämmerlich unterernährt und bis auf die Knochen abgemagert ... Als ich an der Reihe war, winkte er mich nach rechts. Ich drehte mich um und wartete auf Mutti. Zu meinem Entsetzen sah ich, wie ein Kapo sie brutal nach links stieß. Ich schrie ... ich zitterte am ganzen Körper und meine Zähne schlugen aufeinander, als ich zusehen musste, wie man meine Mutter mit den anderen Frauen abführte. Das war der schlimmste Moment meines Lebens. Ich dachte, ich würde sie nie mehr wiedersehen."

Eindringlicher Bericht vom Überleben einer Fünfzehnjährigen in Auschwitz, die - anders als ihre Stiefschwester Anne Frank - das KZ überlebte. Eva Schloss, geboren 1929 in Wien als Eva Geiringer, lebt heute mit ihrem Mann Zvi Schloss in London. Sie hat drei Töchter und fünf Enkel.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Evas Geschichte geht da weiter, wo Anne Franks ihre aufhört.

Eva Schloss wurde an ihrem 15 Geburtstag verhaften und erst nach einem langen Aufenthalt im Gefängnis in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Gerüchte hat die Deportierten schon lange erreicht und die Grausamkeit von Auschwitz nahm immer weiter zu.

Eva und ihre Mutter schaffen es fast ihre gesamte Gefangenschaft über, zusammenzubleiben und sich gegenseitig Kraft und Trost zu spenden. Eine bemerkenswerte Geschichte.

Wer das Tagebuch der Anne Frank kennen sollte, wird diese Geschichte genauso gerne verschlingen wollen. Dies ist eine Fortsetzung. Es gibt viele parallelen zwischen den beiden Geschichten und Erlebnissen. Anne und Eva kennen sich schon vor Auschwitz und ihre Wege kreuzen sich häufig. Doch Stiefschwestern werden sie erst nach dem grauenhaften Krieg, denn Evas Mutter und Annes Vater heiraten, da sie ihre Ehepartner verlieren. Aus diesem Grund werden sie zum Schluss eine Familie.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Zu Beginn erfährt man viel über die Flucht von Wien nach Amsterdam. Sie verstecken sich mit der gesamten Familie und die Situation ist stänig gefährlich.

Das Buch ist erschütternd und beklemmend. Man kann die Wege genau nachvollziehen und man ist gerührt.


Bewertung: 5 von 5 Punkte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen