^

Mittwoch, 30. März 2016

Blogtourtag Catch my Heart und Friends & Lovers von You Yodogawa


Herzlich Willkommen zu einem neuen Blogtourtag. Diesesmal sind zwei Mangas an der Reihe. Mit Catch my Heart und Friends & Lovers reihen ich zwei Yaoi-Mangas in die Reihe der Blogtouren mit rein.

Wenn ihr interessiert seid, wie mir die beiden Mangas gefallen haben, dann behaltet meinen Blog im Auge, denn demnächst gehen die Rezensionen wieder alle 2 Tage on.

Ich hoffe euch gefällt der Blogtag und die Tour im allgemeinen. Ich wünsche euch viel Spass…

Bevor ich mit meinem Tag beginne gebe ich euch einen kleinen Überblick mit den Klapptexten.

Catch my Heart

Der gut aussehende, aber schräge Senri trifft an der Schule seines kleinen Bruders auf seinen ehemaligen Lover Yohei. Früher war der ein hundsmiserabler Schüler, aber inzwischen hat er es offenbar zum Kunstlehrer gebracht. Senri staunt nicht schlecht, spürt aber die Leidenschaft von damals und beschließt, seine alte Liebe neu zu verführen …

Friends & Lovers

Beim Friseurbesuch kann es schon mal heiß hergehen! Das erfährt auch der schüchterne Boys-Love-Fan Kohei, als er mir nichts dir nichts von dem charmanten Friseur Kazuomi verführt wird. Der möchte Kohei seine Zurückhaltung auf ganz spezielle Art und Weise austreiben und schnell wird die obligatorische Kopfmassage zur erotischen Ganz-Körper-Behandlung. Hat Kohei einfach zu viele Mangas gelesen oder ist das alles etwa echt?!

Dies waren die Klapptexte und nachdem ihr bereits etwas über Mangas bei Henrike und über Yaoi bei Renesmee lesen durftet und erfahren habt, könnt ihr bei mir heute etwas über BoysLove - Die Entwicklung und wie wird es jetzt in der Gesellschaft gesehen, lesen.

BoysLove ist ein Begriff, welcher in Japan durch Shōnen Ai abgelöst wurde. Dieses Wort bedeutet so viel wie Jungenliebe, also eine Liebesbeziehungen zwischen jungen Männern geht. Dieser Begriff ist in Japan ein synonym für Shōnen Ai oder das verwandte Genre Yaoi. Was Yaoi ist habt ihr bereits am gestrigen Tag bei Renesmee lesen können. Das erste Werk des Genres war Moto Hagios Manga Tōma no Shinzō, der 1973 in Japan erschien. Seit 2000 sind auch mehrere Titel des Genres auf Deutsch erschienen.

Eine Begrifferklärung lautet laut Wikipedia so:

Bei Shōnen Ai stehen Emotionen und Entwicklung der Beziehung im Vordergrund, explizite erotische Darstellungen kommen nicht vor. Dabei entsprechen die Protagonisten üblicherweise dem Ideal des Bishōnen. Werke mit homoerotischen Geschichten männlicher Protagonisten mit expliziteren bis pornografischen sexuellen Inhalten und Fokus auf dem Sex werden dem Genre Yaoi zugeordnet. In Japan wurde Shōnen Ai durch den pseudoenglischen Begriff Boys’ Love (ボーイズラブ, bōizu rabu), kurz BL, abgelöst, um Assoziationen mit Päderastie und Pädophilie zu vermeiden. Dieser Begriff, wie auch die vom Titel eines Magazins abgeleitete Bezeichnung June, beziehen sich auf jegliche Geschichten über homosexuelle Männer, egal wie explizit die erotischen Darstellungen sind oder was Fokus der Handlung ist.
Jedoch ist die Definition und Abgrenzung des Genres auch außerhalb Japans nicht eindeutig klar. Es kann auch für jegliche homoerotische Animes und Mangas mit männlichen Protagonisten stehen und damit Yaoi miteinschließen, oder nur die frühen Werke der 1970er und 1980er bezeichnen, die an exotischen, oft historischen, europäischen Schauplätzen spielen.

Als Zielgruppen werden hauptsächlich Mädchen bzw. Frauen angesprochen. Selbst die Zeichner solcher Mangas sind zum größtenteil Frauen bzw. weibliche Mangaka.

Mangaka

Mangaka (jap. 漫画家), oder auch Manga-ka, sind professionell für einen Manga-Verlag arbeitende Manga-Autoren. Der Begriff setzt sich zusammen aus dem Wort Manga für japanische Comics und der Endung -ka (家) im Sinne von „Macher“ oder „Schöpfer“. Die meisten Mangaka zeichnen ihre Geschichten nicht nur, sondern schreiben auch den dazugehörigen Text. In Japan sind Mangaka eine eigene Berufsgruppe.
Autoren, die nicht zeichnen, werden (Manga) Gensaku-sha ([漫画]原作者) genannt.

Gründe, warum bevorzugt Frauen und Mädchen solche Genres lesen, sind viele vorhanden. Einerseits wird gesagt, dass damit die Scheu von jungen Mädchen gemeint ist, vor erotischen Handlungen zwischen Mann und Frau. Andererseits das junge Mädchen wählerisch sind und Jungen und Männer sie eher anwidern im Shōnen Ai hingegen fänden sie idealisierte, teils asexuelle Charaktere, „makellose schöne Jungs“. Was auch immer stimmt davon. Außerdem soll wohl auch die Fantasie dran Schuld sein. Die Deutsche Jacqueline Berndt meint, dass die Liebe zwischen zwei männlichen Protagonisten die Sehnsucht der Leserinnen nach einem seelenverwandten Pendant befriedigt. Schwule Liebe gelte hiernach als Ausdruck für die Sehnsucht nach einer Zwillingsschwester, mit der man (idealisiert) sein Inneres teilen kann.

Einen Blogtourfahrplan bekommt ihr hier:

Tag 1: Manga – Was ist das? Was ist der Unterschied zu Comics? – watchstuff
Tag 2: Yaoi – Was bedeutet das? – Tausend Leben
Tag 3: BoysLove – Die Entwicklung und wie wird es jetzt in der Gesellschaft gesehen – bei mir
Tag 4: Die vielschichtigkeit der Mangagenre – Bücherfunke
Tag 6: Wie entsteht ein Manga? – Chrissies Bücherwelt
Tag 7: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs


Was zugewinnen gibt es auch:

Frage:

Lest ihr gerne Mangas und wenn ja, warum?

Gewinnspielregeln:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 02.04.2016 um 23:59 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen