^

Freitag, 18. November 2016

~Rezension~ Mission erfüllt - Navy Seals im Einsatz von Mark Owen


Mission erfüllt: Navy Seals im Einsatz erzählt von der Jagt nach dem meistgesuchtesten Verbrecher
der damaligen Zeit. Es geht um Osama bin Laden. Eine Verfolgungsjagd und die anschließende Eliminierung werden hier dargestellt.

Fakten zum Buch:

Name: Mission erfüllt: Navy Seals im Einsatz
Autor: Mark Owen
Verlag: Heyne
Sprache: deutsch
Seiten: 304
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-453-20038-8
Erscheinungsdatum: 19.11.2012

Über den Autor:

Mark Owen war bis April 2012 Mitglied der US Naval Special Warfare Development Group, des sogenannten Seal Team 6, und hat an hunderten Einsätzen rund um den Globus teilgenommen. Bei der Operation Neptune Spear am 1. Mai 2011 in Abottabad, Pakistan, war er einer der Teamführer. In bin Ladens Versteck wurde Owen Zeuge, wie der Anführer des Terrornetzwerks al-Qaida starb. »Mark Owen« ist ein Pseudonym.

Beschreibung:

Die Welt kennt nur die Bilder aus dem Lagezentrum des Weißen Hauses: Präsident Barack Obama und sein Stab beobachten am Monitor den Zugriff der Navy Seals. Mit aufgerissenen Augen verfolgt Außenministerin Hillary Clinton das Geschehen. Erschrocken schlägt sie die Hand vor den Mund. Es ist der Moment, als Osama bin Laden, der Drahtzieher des globalen Terrors, von einer Kugel in den Kopf getroffen wird.

Was genau der US-Präsident und seine Berater sahen, ist ein streng gehütetes Geheimnis. Einzig und allein die Männer, die den Auftrag ausführten, wissen, was in Pakistan wirklich geschah. Mark Owen ist einer von ihnen.

Der authentische Bericht über die tatsächlichen Umstände des Todes von Osama bin Laden – die wahre Geschichte über die wohl spektakulärste Mission der Navy Seals.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mission erfüllt: Navy Seals im Einsatz erzählt die Verfolgungsjagd nach dem meistgesuchtesten Verbrecher bzw. Terroristen der Welt: Osama bin Laden. Man erfährt den Alltag und das harte Training der Seals. 24 handverlesene Marines machen sich auf die Jagd nach bin Laden. Er wurde jahrelang gesucht und 2011 eliminiert, nachdem man ihn aufgespürt hat.

Einer der Beteiligten war der Autor des Buches Mark Owen. Dies ist allerdings nicht sein richtiger Name. Seiner und der Name seiner Seal-Kollegen wurde geändert. Im Buch geht es hauptsächlich um die Jagd, aber ein ebenso wichtiger Aspekt im Buch ist die Hintergrundgeschichte die erzählt wird. Man erfährt nicht direkt bzw. nicht viel aus dem Privaten von Owen. So erfährt man unter anderem von dem starken Zusammenhalt zwischen den Marines bzw. den Seals. Die Kindheit wird unterdessen nur kurz angerissen und man erfährt nur sehr wenig darüber. Die politische Meinung von Owen wird ebenfalls in den Hintergrund gerückt und man erfährt kaum was davon. Dies ist gut gelöst.

Im Buch geht es alleine um den Beruf des Navy Seal. Man liest viel spannendes aus dem Alltag. Es wird hinter die Kulissen geschaut und manch interessanter Fakt wird genannt. Besonders hat mir die Beschreibung zum Zusammenhalt der Kollegen gefallen. Er geht unter anderem sehr mit den Nachtsichtgeräten ins Detail.

Es wird sehr detailiert beschrieben mit welchen Schwierigkeiten die Seals zu kämpfen hatten. Auch während der Stürmung auf bin Lades Haus.

Das Buch ist sehr schön geschrieben. Man ist sehr ins Detail gegangen und man erfährt viele interessante Fakten. Es gibt außerdem ein paar Bilder im Buch die einiges noch ergänzen und etwas mehr Inhalt bieten. Man ist sehr auf die Geschehnisse der Nacht von der Stürmung von bin Ladens Haus fixiert. Es gibt kaum private Einblicke und auch die politische Meinung wurde sehr stark gemindert. Sehr gut.


Bewertung: 5 von 5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen